2022

2022 – the End: Danke allen Autorinnen und Autoren für die TROSTSTOFF-Gespräche in diesem Jahr! 

@lbrownhamburg hat erzählt über den Tod ihrer Eltern und wie sie das verändert hat, auch beruflich: aus der Journalistin wurde eine Trauerrednerin. Seit dem Gespräch denke ich häufig an die feinen Sprachbilder, die sie benutzt hat. 

@Britta_Buchholz hat über ihren langen Weg nach dem Tod ihrer Mutter berichtet, über das besondere Verhältnis von Müttern und Töchtern und warum es gar nicht so leicht ist, Trauerkarten wegzugeben.

@susannemayer ist nochmal durch ihr Elternhaus mit uns gegangen. Ein Haus bis unter das Dach voll mit Dingen, die Geschichten erzählen – ich werde nie die Geschichte über den Ring ihrer Mutter vergessen.

Mit @melaniegaranin habe ich über ihren verstorbenen Sohn Nils gesprochen und warum sie nicht immer unglücklich sein kann, wie es zur Idee kam, einem Pferd eine Kerze zwischen die Ohren zu stellen und warum Herbst schöner ist als Frühling.

Von @tamar_noort habe ich gelernt, wie wichtig Gotteszweifel sind und was Sprachlosigkeit nach einem Trauerfall mit uns anrichten kann und welche Erlösung es sein kann, wenn sie überwunden ist. 

Maren Wurster hat von der schweren Entscheidung erzählt, ihre Eltern in ein Pflegeheim zu geben, wie es trotzdem gelingen kann, noch schöne Erinnerungen zu sammeln und wie sehr ihr die Totenwache am Bett ihres Vaters geholfen hat.

Mit @jfxlaubmeier habe ich über das Erinnern gesprochen. Wie sehr uns Erinnerungen trügen können, welchen Unterschied es macht, erinnert zu werden oder sich selbst zu erinnern. Und nun weiß ich auch, was ein Marterl ist. 

Ihnen allen sei gedankt für die Bereitschaft, mit einem so kleinen Podcast wie Troststoff zu sprechen. Für die Offenheit, persönlich zu berichten, keiner Frage auszuweichen und oft auch zweifelnd zu überlegen, was die Antwort sein könnte. Nichts schien einfach dahingesagt. Vieles ist gar nicht so einfach auszusprechen. Danke, dass Sie und Ihr es tut. 

Und 2023: Freut Euch auf Gespräche mit @ina.schmidt.denkraeume, @utewegmann, @autorin_barbara_zoschke, hoffentlich auch auf @lavievagabonde und @theesuhlmann und anderen mehr. 

Schreibt mir auch gerne Eure Wünsche. Danke für dieses Jahr. Macht Euch gut auf ins Neue!

Winnie Heescher