Adventskalender (8)

Türchen Nummer acht! Dahinter steckt der Roman „Ein fauler Gott“ von Stephan Lohse. @julleundstephan erzählt die Geschichte vom zwölfjährigen Ben, dessen jüngerer Bruder Jonas plötzlich gestorben ist. Bens Mutter verzweifelt über den Tod, ihr geschiedener Mann sucht sein Glück in seiner neuen Familie. Ben hat Menschen, die ihn unterstützen: sein Freund Chrisse in der Schule oder Herr Gäbler, der ihm in einem Autowrack in seinem Garten das Fahren beibringt. Mit Herrn Gäbler kann Ben auch über die Fragen sprechen, die ihn beschäftigen: 
Wo man Traurigkeit im Körper am meisten spürt, in welcher Sprache die Seelen im Himmel miteinander reden und ob dort oben wirklich genug Platz ist. Ich muss oft an dieses Buch bei klarem, blauen Himmel denken. Warum? In Troststoff-Episode 6 ist es zu hören!

Stephan Lohses Buch “Ein fauler Gott ist im @Suhrkampverlag erschienen und kostet als Taschenbuch elf Euro. Für diese elf Euro könnte das signierte Buch (plus Stempel von Stephan Lohse!) Deins werden. Eine zusätzliche Spende ist sehr willkommen. Alles Geld (Buchpreis plus Spende) dieses Adventskalenders werde ich am Ende den Lesehelferinnen und -helfern von MENTOR Hamburg überweisen. Sie betreuen Kinder, denen das Lesen schwer fällt, individuell und ehrenamtlich über ein ganzes Jahr (www.mentor-hamburg.de). Ihr wißt alle, was Lesen einem bedeuten kann, welche Welten sich mit Literatur erkunden lassen!
Eure Winnie Heescher