Adventskalender (7)

Türchen Nummer sieben! Dahinter ein Debütroman aus diesem Jahr: „Die Ewigkeit ist ein guter Ort“ von Tamar Noort. @tamar_noort erzählt die Geschichte von Elke, deren Bruder Chris vor 15 Jahren durch einen Unfall in einem See gestorben ist.  D
och darüber spricht Elke nicht. Nicht mit ihren Eltern, nicht mit ihrem Freundeskreis, nicht mit ihrem Freund. Und auch ihre Gespräche mit Gott gelingen Elke nicht mehr – keine Funkverbindung mehr nach oben. Dabei ist Elke Theologin.

Über diese Sprachlosigkeit habe ich mit Tamar Noort in Episode 14 gesprochen. “Sprachlosigkeit ist ein Schutzmechanismus“, sagt Tamar. “Nichts schmerzt mehr als offen auszusprechen, wie weh etwas tut. Dass darin auch Erlösung liegen kann, weiß man aber erst, wenn man durch den Schmerz hindurchgeht.“ Elke wird das im Laufe des Buches spüren. 

„Die Ewigkeit ist ein guter Ort“ ist bei Kindler erschienen und kostet gebunden 22 Euro. 
Für diese 22 Euro könnte das signierte Buch Deins werden. Eine zusätzliche Spende ist sehr willkommen. Alles Geld (Buchpreis plus Spende) dieses Adventskalenders werde ich am Ende den Lesehelferinnen und -helfern von MENTOR Hamburg überweisen. Sie betreuen Kinder, denen das Lesen schwer fällt, individuell und ehrenamtlich über ein ganzes Jahr (www.mentor-hamburg.dee). Ihr wißt alle, was Lesen einem bedeuten kann, welche Welten sich mit Literatur erkunden lassen!