Mehr als ein Dachbodenfund

Beim Aufräumen des Dachbodens gab es einen schönen Fund: Ein altes Kinderbuch. “Zinnober und die graue Stadt” von Margret Rettich. Schon etwas abgeliebt an den Seiten, aber gut erhalten. Und nach wenigen Seiten war auch alles wieder da: die Geschichte, die Bilder, die Farben, wann gelesen, mit wem gelesen….Kennt Ihr das auch? Es gibt so Bücher aus Kindertagen, die konnte man auswendig  und wenn man sie nun wieder hervorkramt, kommen alle Erinnerungen wieder.

Was ich an diesem Buch so mag: Dass es die Farben wieder in die Welt bringt und damit Energie, Leuchten, Optimismus.  Und deshalb passt es für mich auch gut in diesen Februar: Am 2. Februar war Maria Lichtmess, an dem Tag endet die kirchliche Weihnachtszeit und das neue Bauernjahr beginnt. Die Tage werden nun spürbar länger. Man sieht im Schnee immer Kringel, wo Pflanzen, die neu austreiben, ihre Energie nach oben schicken und dadurch den Schnee wegschmilzen, bevor sie den Kopf durch die weiße Decke stecken. Etwas Neues beginnt. Und das ist nicht grau und schwarz, sondern himmelblau und schneeweiß, zitronengelb und hoffnungsgrün…..

Eure Winnie Heescher